Grachten, Brücken und Treppengiebelhäuser - die schöne Holländerstadt Friedrichstadt empfängt die Besucher so gar nicht typisch norddeutsch - ein echtes Kleinod an der Nordsee. Erbaut 1621 von den Holländern.

 

Herzog Friedrich der III. holte dazu die niederländische Bürger, besonders die verfolgten Remonstranten und so wurde die Stadt nach "holländischer Manier" errichtet. Friedrichstadt zeichnet sich von Beginn an als Toleranzstadt, in der heute noch fünf verschiedene Religionsgemeinschaften leben.

 

Die Remonstrantenkirche in Friedrichstadt ist immer noch die einzige außerhalb der Niederlande!

Die Gottesdienste der Remonstrantenkirche finden immer am letzten Sonntag im Monat statt - hierzu kommt der Pastor aus den Niederlanden.

 

Veranstaltung ohne Voranmeldung

Stadtführung für jedermann immer um 11:00 Uhr ab der Touristeninformation, Am Markt 9

Los geht es ab Karfreitag bis 31. Oktober, Mo. - So. - auch feiertags!

 

Dauer: 1,5 Std.  - 4,00€ p. Pers. 

private Gruppenführung ganzjährig auf Anmeldung